So gestaltest du die Startseite deiner Website

Veröffentlicht am 02. März | Verfasst von Christine Borgmeyer

Du hast nur wenige Sekunden, um die Besucher:innen deiner Website von dir zu überzeugen. Wie so oft zählt der erste Eindruck. Genau deshalb solltest du die Startseite deiner Website nicht vernachlässigen. Was gehört auf die Startseite und wie sorgst du dafür, dass Nutzer:innen finden, was sie suchen? 

Ich gebe dir 9 Tipps an die Hand, die dir dabei helfen, deine Startseite zu gestalten.

Was ist dir wichtig, wenn du auf eine Website klickst? 

Du kennst deine Zielgruppe, die Menschen, die du erreichen möchtest. Welche Farben und Gestaltungselemente sie bevorzugen. Mit welchen Fragen sie sich beschäftigen. Und du weißt letztendlich auch, was sie bei dir suchen und was sie sich von dir wünschen. 

All das solltest du bei der Gestaltung deiner Website berücksichtigen. 

Du darfst aber noch einen Schritt weiterdenken.

Vieles entscheiden wir unterbewusst.

Das ist wichtig zu wissen, wenn wir uns an die Gestaltung unserer Website machen. Warum?

Ein Beispiel: Deine Kundinnen und Kunden mögen es minimalistisch, gut strukturiert, klar, aufgeräumt? Dann komme schnell auf den Punkt, lasse viel Freiraum und Weißflächen, wähle nur wenige Farben. Ohne es bewusst zu merken, wissen sie direkt, dass das zwischen euch passt. 

Weißt du, was ich meine? Du kennst das bestimmt von dir selbst, oder?

Zumindest mir geht es oft so. 

Was dir bei der Gestaltung deiner Website vielleicht auch noch helfen kann: 

Welche Startseiten gefallen dir? Welche Informationen benötigst du, damit du nicht weg klickst?

Mir hilft es, wenn ich mich selbst beobachte wenn ich mir eine Website angucke, wie ich sie bewerte und bei welchem Anbieter ich letztendlich kaufe. Oder eben nicht. 


Wie wichtig ist die Startseite deiner Website?

Oder deshalb solltest du sie nicht vernachlässigen:

  • Potenzielle Kundinnen und Kunden erfahren auf einen Blick, ob sie bei dir richtig sind und klicken nicht direkt weg.

  • Deine Startseite zeigt ein Gesamtbild von dir, deinem Angebot und deinem Content, so kannst du direkt Vertrauen aufbauen.

  • Mit deiner Startseite kannst du dich positionieren und dich von deinen Mitbewerbern und Mitbewerberinnen abgrenzen.

Was gehört auf die Startseite?

Von der Gestaltung über deine Texte bis hin zu unverzichtbaren Elementen - mit diesen 9 Tipps überzeugt deine Startseite potenzielle Kundinnen und Kunden.

1. Above the fold

Der Begriff “Above the fold” wird vor allem im Webdesign verwendet und meint den Bereich, den die User direkt sehen – und das ohne zu scrollen. 

Was gehört also in diesen Bereich?

Das Wichtigste. 

Eine Headline, die klar und verständlich macht, was auf deiner Website angeboten wird. Wer von deinem Service profitiert und was das Besondere deines Angebots ist. 

Deine potenziellen Kundinnen und Kunden möchten direkt wissen, ob sie bei dir finden, was sie suchen. Und das möglichst schnell und ohne lange suchen zu müssen. 

Tipp: Die Headline muss nicht so fancy sein, dass sie keiner mehr versteht. Vielmehr sollte deine Positionierung rüberkommen. 

Beantworte dir diese Fragen und formuliere anschließend deine Headline:

  1. Was biete ich an?

  2. Wer profitiert von meinem Service bzw. wer ist meine Zielgruppe?

  3. Was macht deine Arbeit besonders?

Deine Headline, die direkt “Above the fold” (deutsch: Oberhalb der Falte) steht, ist deine H1-Überschrift und sie sollte auch nur einmal auf deiner Startseite vorkommen. 

Übrigens solltest du die H1-Überschrift grundsätzlich auf jeder Seite deiner Website nur einmal nutzen. 

Zusammengefasst: 

Schaffe ein klares Gesamtbild, das deine Zielgruppe abholt und schreibe das Wichtigste zuerst.

2. Positionierung

Warum ist deine Positionierung so wichtig?

Mit einer klaren Positionierung unterscheidest du dich von Wettbewerbern und erreichst die Menschen, denen du wirklich helfen kannst - somit ist deine Positionierung auch ein wichtiges Kaufargument. 

Deine Positionierung sollte auf jeder Seite deiner Website erkennbar sein.

3. Persönlichkeit

Auch wenn wir online unterwegs sind, sollten wir uns und unser Team vorstellen. So entsteht Vertrauen und ein erstes gutes Gefühl. 

Du solltest daher auf deiner Startseite einen kurzen “Über mich/About”-Abschnitt integrieren. Dabei musst du gar nicht in die Tiefe gehen, denn das machst du ja bereits auf deiner “Über-mich”-Seite. 

Selbstverständlich darf an dieser Stelle ein Bild von dir nicht fehlen. 

Beachte beim Schreiben des Abschnitts, wen du ansprechen möchtest und welche Infos bereits auf der Startseite wichtig sein könnten. 

4. Dein Angebot

Dein Service muss auf der Startseite ersichtlich sein. Auch hier reicht es, deine Angebote anzuteasern – wichtige Details zum Angebot kannst du ausführlich auf deiner Service-Seite unterbringen. 

Denk immer daran, dass wir es den Leser:innen unserer Website leicht machen möchten. 

Was das konkret bedeutet?

Alle wichtigen Informationen sind auf einen Blick zu finden, ohne lange suchen oder scrollen zu müssen. Letzteres ist vor allem dann wichtig, wenn deine Website überwiegend mobil aufgerufen wird. 

5. Benefits

Was haben potenzielle Kundinnen und Kunden davon, wenn sie sich für eine Zusammenarbeit mit dir entscheiden?

Diese Antwort solltest du nicht nur wissen, sondern auch klar formulieren und auf deiner Startseite platzieren. 

Klingt das für dich zu sehr nach Verkaufen?

Vielleicht hilft dir ein Perspektivenwechsel. 

Was benötigst du, um einen Service, eine Dienstleistung oder ein Produkt zu kaufen? Ist es dir wichtig zu wissen, welche Vorteile du durch den Kauf hast?

Für mich gehört es dazu, die Vorteile einer Zusammenarbeit zu kennen. Und ehrlicherweise geht es letztendlich auch darum zu verkaufen - und das ist nicht verwerflich. 

Überlege dir also, welche Benefits dein Service bietet. 

Wo stehen deine Kundinnen und Kunden jetzt und wo nach eurer Zusammenarbeit? 

Die guten Gründe, die für eine Buchung deines Angebots sprechen, gehören auf die Startseite deiner Website. 

6. Testimonials

Ihr kennt euch nicht und habt euch auch noch nie gesehen. Wie schaffst du es dennoch, Vertrauen aufzubauen?

Mit deiner Persönlichkeit – und natürlich mit Kundenstimmen sowie Referenzen, die das, was du tust, bestätigen. 

Tipp: 

Bitte deine Kundinnen und Kunden nach einem abgeschlossenen Projekt darum, dir ein Testimonial zu schreiben. Dieses kannst du auf deiner Startseite veröffentlichen. 

Du hast Referenzprojekte, die du auf deiner Website zeigen kannst?

Auch diese kannst du auf der Startseite deiner Website aufführen und auf einer extra Referenz-Seite ins Detail gehen. 

7. Newsletter und Freebie

Wenn du regelmäßig einen Newsletter verschickst, solltest du diesen auf der Startseite bewerben. 

Betrachte die Startseite deiner Website als Dreh- und Angelpunkt deiner Website – die Seite, die alles zeigt, was du anbietest. Dazu gehören auch dein Freebie und die Anmeldung zu deinem Newsletter.

8. Call to Action

Mit einem Call-to-Action (CTA) können wir die Kundenreise der User beeinflussen. 

Was ist besonders wichtig? Wo soll ich nun klicken? Wie komme ich zum Angebot?

Baue auf deiner Startseite Handlungsaufforderungen in Form von Buttons ein, damit User finden, wonach sie suchen. 

Zum Beispiel: 

“Angebot sichern”

“Mehr über mich erfahren”

“Jetzt buchen”

“Ja, schicke mir jetzt das kostenlose Video zum Thema XY”

Beachte beim Erstellen deiner CTA, dass sie unterschiedliche User ansprechen sollten. Hierbei spielt es unter anderem eine Rolle, ob dich der User kennt oder neu auf deiner Website ist. Welche Absicht er verfolgt und welchen Input er/sie zu diesem Zeitpunkt braucht. 

Tipp: 

Skizziere die unterschiedlichen Kundenreisen und überlege anhand dessen, wo du welche CTA auf deiner Startseite einfügst. 

9. Kontaktmöglichkeit

Und jetzt?

Damit deine Kundinnen und Kunden bei dir buchen können, solltest du ein Kontaktformular einrichten oder einen Buchungskalender integrieren. 

Was ist der nächste Schritt? Für Dienstleistungen wird oft ein kostenloses Kennenlerngespräch angeboten. Hier bietet sich ein Buchungskalender an, in dem du deine verfügbaren Termine einpflegen kannst. 

Mit einem Buchungskalender sparst du Zeit und Aufwand. Mit einem Kontaktformular hast du allerdings einen direkten Austausch mit deinen potenziellen Kundinnen und Kunden. Überlege, was besser zu dir und deinem Business passt. 

Wenn du einen Shop hast und keine Dienstleistung anbietest, solltest du jedoch trotzdem eine Kontaktmöglichkeit integrieren oder zumindest eine Möglichkeit anbieten, um beispielsweise Fragen zum Produkt stellen zu können. 


Das gehört nicht auf deine Startseite

  • Herzlich Willkommen

    Versteh mich nicht falsch. Natürlich darfst du deine User auf der Startseite deiner Website willkommen heißen, aber auf vielen Websites steht das “Herzlich Willkommen” im Fokus. Im Fokus sollte aber deine Arbeit stehen – das, was du tust, wem du helfen kannst und wie du unterstützen kannst. 

    Klicke dich hierzu gerne noch einmal zum Tipp Nummer eins “Above the fold”. Das Wichtigste sollte oben stehen, im Mittelpunkt und nicht zu übersehen sein. 

    Keiner braucht ein “Herzlich Willkommen” – zumindest nicht als Headline.

    Versuche dich in die User hineinzuversetzen. 

    Auf was kommt es wirklich an?

    Meine Antwort darauf: Auf ein Nutzenversprechen.

  • Unübersichtlichkeit

    Du solltest alles Wichtige auf deiner Startseite integrieren. Allerdings mit Struktur und Klarheit. 

    Ein zu viel an Informationen oder an Bildern kann überfordern und sogar abschreckend wirken. 

    Achte darauf, dass ein angenehmer Lesefluss entstehen kann. Viele Weißflächen sorgen außerdem dafür, dass sich das Auge entspannen kann. 

    Auch deine Texte sollten aufeinander abgestimmt sein und einen erkennbaren roten Faden haben. 

    Wechsele immer wieder die Perspektive und überlege, ob deine Startseite verständlich aufgebaut ist und alle Inhalte ihren Sinn erfüllen.


  • Slider

    Sicherlich gehen die Meinungen an dieser Stelle auseinander. 

    Aber Hand aufs Herz: Hast du die Ruhe und Geduld, dir alle Bilder des Sliders anzusehen?

    Ich nicht. 

    Und viele andere auch nicht. 

    Slider ergeben an verschiedenen Stellen deiner Website Sinn. 

    Beispielsweise wenn du als Fotografin oder Fotograf arbeitest. Aber selbst dann – ein Slider im Above-the-fold-Bereich deiner Website ist meiner Meinung nach nicht zielführend. 

    Wie siehst du das?

Ideen für die Startseite deiner Website: Weitere Tipps für die Gestaltung

Stell dir vor: Du bummelst an einem Sonntagnachmittag durch deine Lieblingsstadt. Ein kleiner Laden hat neu eröffnet. Gleich morgen möchtest du dort einmal vorbeischauen. Denn der Blick in das Schaufenster verrät dir, dass sich der Besuch lohnen wird. 

Die Startseite deiner Website ist wie ein Schaufenster.

Alles, was du anbietest, wer du bist, wie du arbeitest, welche Kontaktmöglichkeiten es gibt, ist hier ersichtlich. 

Kannst du mir folgen?

Bevor du deine Startseite gestaltest und die Texte schreibst, lege das Ziel für deine Startseite fest und führe deine potenziellen Kundinnen und Kunden Schritt für Schritt dorthin. 

Nehme sie an die Hand und überlege dir, was du dafür brauchst. 

Du weißt mittlerweile, welche Elemente unbedingt auf der Startseite deiner Website zu finden sein sollten.

Nun geht es darum, Ideen für die Startseite deiner Website dafür zu sammeln. 

Achte dabei immer darauf, was zu dir und zu deiner Zielgruppe passt. 

Zusammenfassend helfen dir bei der Gestaltung die folgenden Tipps: 

  • Schreibe einfach, klar, verständlich und vermeide Fachwörter

  • Verwende Bilder in guter Qualität - auch ein Bild von dir sollte nicht fehlen

  • Nutze Weißflächen

  • Wähle Farben, Schriften, ein Design das nicht nur zu dir passt, sondern auch deine Zielgruppe abholt

  • Überlege dir eine Headline, die selbsterklärend ist 

  • Teasere die wichtigsten Inhalte deiner gesamten Website an 

  • Mache dein Angebot sichtbar und definiere die Vorteile 

  • Nutze Buttons, um deine LeserInnen durch deine Seite zu führen

  • Sorge für eine klare Linie auf deiner Website, denn der sogenannte rote Faden wird häufig unterschätzt

Der Aufbau der Startseite deiner Website

Ich gebe zu, ich halte nicht viel von vorgefertigten Strukturen. Denn unsere Website ist (wie wir) einzigartig und das macht sie letztendlich auch aus. 

Doch mit einer groben Struktur kannst du dir die Gestaltung leichter machen. Ich schlage dir deshalb den folgenden Aufbau für die Startseite deiner Website vor.

Du kannst diesen selbstverständlich individuell verändern oder deine eigene Note einbringen.

Fazit

Die Gestaltung der Startseite einerWebsite ist nicht so kompliziert, wie viele vermuten. Es geht viel mehr darum, eine Struktur zu erstellen, die dein Business bestmöglich repräsentiert – und gleichzeitig die Bedürfnisse deiner Wunschkundinnen und -kunden erfüllt. Wenn du diese Struktur hast, die wichtigsten Elemente einbaust und deinem Stil treu bleibst, wird deine Startseite die richtigen Menschen überzeugen.


Christine Borgmeyer

Fasziniert von Menschen und Geschichten. Texterin. 
Bei mir dreht sich alles um deine Texte - ob für deine Website, deinen Newsletter oder Unternehmensblog. Authentische Texte, die nach dir klingen und trotzdem von deinen Kundinnen und Kunden gefunden werden. Denn das eine schließt das andere nicht aus. Ganz im Gegenteil. 
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